Nix wie raus! - Ein Abenteuernachmittag mit Kneipp

Dass Natur und Abenteuer auch hier in der Stadt nur darauf warten entdeckt zu werden, können neugierige Jungen und Mädchen einmal im Monat beim Kneipp - Kindernachmittag des Kneippvereins Amberg e.V. erfahren.

Dahinter verbirgt sich ein Freitagnachmittag von 15 bis 18 Uhr, der nach den

5 Elementen der Kneipp-Lehre mit einer kleinen Wanderung, Naturerkundungen, Spiel, Pflanzenmärchen, gesundem Picknick und stärkenden Wasseranwendungen gestaltet wird.

Hier erleben die Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren drei Stunden in einer Gemeinschaft fern ab von Fernseher, Computer und Spielkonsole draußen in wohltuender Langsamkeit. Langweile kommt aber dennoch nicht auf, weil hinter jeder Biegung und unter jedem Busch ein kleines Abenteuer wartet.

Bereits zum dritten Mal fand am Freitag, 27.09.2013 der Kindernachmittag unter dem Motto "Nix wie raus!" statt, zu dem sich fünf neugierige Naturforscher eingefunden hatten.

"Sammle etwas, das von einem Tier erzählt, etwas, das in der Natur stört,

mehrere schöne Herbstblätter, etwas Buntes, etwas Weiches und etwas Stacheliges!"

Mit dieser Mission durchstreiften die Kinder das LGS Gelände ausgestattet mit einer Schatzkiste und Becherlupen. Bei einer Wanderung vom Kneippbecken entlang der Vils bis zur Wiese vor dem Jugendzentrum entdeckten die jungen Naturforscher allerlei Heckenschätze wie Beeren, Pilze, Blätter, Blumen und Früchte aber auch menschliche Spuren wie Müll, Kronkorken oder Tennisbälle, die in der Natur stören.

Am schönen Wasserrad unter einem Apfelbaum genossen sie dann ein wohlverdientes Picknick aus allerlei gesunden Leckereien und lauschten dem Märchen vom Holunderstrauch, der durch die Welt zog, um den Menschen Gesundheit, gute Laune und leckere Speisen zu bringen.

Gestärkt traten die Naturforscher den Rückweg an, nicht ohne noch auf dem Kletterspielplatz Mut und Geschicklichkeit zu erproben.

Wir machen beim nächsten Mal wieder mit!“ beschlossen die Fünf beim Abschied und freuen sich auf den nächsten „Nix wie raus!“ -  Kindernachmittag des Kneippvereins im Oktober.

Dort wird es dann eine Schnitzeljagd mit Schatzsuche geben.

Der Termin mit Anmeldemöglichkeiten wird in der Zeitung und auf unserer Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

Impressionen der Kindernachmittage im Sommer finden Sie hier ...