Jahresauftakt mit frischen Kräutern und Gewürzen

Ein angenehm würziger Duft empfing die 31 KneippianerInnen in der Aula des Amberger Landwirtschaftsamtes und wurden sogleich von Jutta Forster vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu dem Vortrag „Kräuter und Gewürze“ willkommen geheißen.

In der Lebensmitte beginnt bereits die körperliche Veränderung, der jedoch mit einer ausgewogenen Ernährung und genügend Bewegung entgegengewirkt werden kann, verriet die Referentin, Diätassistentin Daniela Kern-Sendtner. Ätherischen Öle, Bitter-, Scharf- und Farbstoffe der rund 1500 bekannten Kräuter und Gewürze, ob frisch oder getrocknet, verleihen den Speisen den besonderen Geschmack, wodurch Salz eingespart werden kann. Neben dieser positiven Eigenschaft besitzen Kräuter und Gewürze je nach Art und Verwendung gesundheitsfördernde Wirkstoffe, sind appetit- und verdauungsanregend, harntreibend, antibakteriell, antioxidativ und wirken Krankheiten positiv entgegen.

Frau Kern-Sendtner ging auf die vielen Fragen der Teilnehmer ein, die vom Anbau, der Aufbewahrung, Einsatz in der Küche bis zur Haltbarmachung reichten.

Eine sehr interessante Meditation ließ die Anwesenden die selbst ausgewählten frischen Kräuter bewusst mit allen Sinnen erleben. Leckere Kostproben mit Brotaufstrichen und Kurkuma-Ingwer-Saft rundeten den Vortrag ab.

Evelin Hensel bedankte sich sehr herzlich bei der Referentin für diesen umfangreichen Vortrag in Theorie und Praxis und endete mit dem Kneipp-Zitat:

„Lange Jahre habe ich sondiert und geprüft, getrocknet und geschnitten, gesotten und gekostet; kein Kräutlein, kein Pulver, das ich nicht selbst versucht habe, habe ich als bewährt befunden…“ und erinnerte an die Kneipp-Säule: „Ernährung und Heilpflanzen“.