Entlastung und Hilfe für das Altwerden zu Hause

Mit Referentin Frau Barbara Hernes, Naturpark Hirschwald e.V.

Der Kneippverein Amberg lud zu seiner ersten Veranstaltung im neuen Jahr 2023 die Mitglieder zu einem Präventionsvortrag mit dem Thema: „Entlastung und Hilfe für das Älterwerden zu Hause“ ein. 22 Teilnehmer kamen trotz Schneechaos zu dieser sehr informativen Veranstaltung in die „Alte Kaserne“, Dekan-Hirtreiter-Straße 5, Amberg. Durch die Ankündigung in der Tageszeitung gesellten sich sogar zwei Nichtmitglieder hinzu, die übrigens sehr dankbar über diesen Hinweis waren.

Barbara Hernes, examinierte Krankenschwester, führte in ihrem 1 ½stündigen Vortrag die Vielfalt der verschiedenen „Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten“ durch den Bund und vor Ort, mit den entsprechenden Organisationen und Ansprechpartnern an. Sie machte sehr deutlich, wie wichtig es ist im Vorfeld als Betroffener und Angehöriger im Falle eines Falles diese Informationen rechtzeitig zu erhalten und zu nutzen. Sie erläuterte sehr eingehend die Voraussetzungen zur Eingruppierung eines Pflegegrades durch den Medizinischen Dienst. Bereitwillig gab Frau Hernes Auskunft bei gestellten Fragen durch die anwesenden Teilnehmer und versuchte durch ihre praxisbezogene Arbeit bei der Organisation „Naturpark Hirschwald“ hilfreiche Tipps und Anmerkungen zu vermitteln. Bei Pflegestufe I war es besonders hilfreich zu erfahren, dass bei Beantragung einer geschulten Person eine zusätzliche Begleit-Person für „Entlastende Hilfsdienste“ finanziell bezuschusst wird.

Hier einige Ansprechpartner:

Amberg-Fachstelle für pflegende Angehörige (Beratung, Vermittlung und Entlastung) (Malteser Hilfsdienst e.V.), Sulzbacher Straße 15a, 92224 Amberg, Tel.09621/493350

-Eine neutrale Anlaufstelle. Hier werden Auskünfte zu Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten gegeben-.

oder

Beratungsstelle des Bezirks Oberpfalz (bürgernahe, neutrale und kostenlose Serviceeinrichtung für alle Bürgerinnen und Bürger des Bezirks Oberpfalz!

email:beratungsstelle@bezirk-oberpfalz.de

Der Bezirk Oberpfalz unterstützt pflegebedürftige, meist ältere Menschen, die in Heimen(stationäre Hilfen) leben. Darüber hinaus ist der Bezirk auch zuständig für Leistungen der ambulanten Hilfe zur Pflege. Wenn für den pflegebedürftigen Menschen die Versorgung zu Hause ausreicht, soll so das Verbleiben in der häuslichen Umgebung unterstützt werden. Ansprechpartner vor Ort: Stadt Amberg -Ekkehard Gauglitz, Tel.0941 9100-2114.

Gerne wurden die ausgelegten Broschüren vom Bundesministerium für Gesundheit: „Ratgeber Pflege“(Alles, was zum Thema Pflege wichtig ist)

oder Ratgeber Demenz, Informationen für die häusliche Pflege von Menschen mit Demenz mitgenommen.

Flyer: „Das bayerische Landespflegegeld“ vom Bayer. Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Mit dem Bayer. Landespflegegeld unterstützt die Staatsregierung pflegebedürftige Menschen in Bayern auf ganz besondere Weise. Ein einmaliger Antrag genügt, um das Landespflegegeld zu erhalten. Das Formular ist einfach gestaltet und ohne großen Aufwand auszufüllen.

www.landespflegegeld.bayern.de bei Fragen: landespflegegeld@lfp.bayern.de Ansprechpartner: Bayer.Landesamt für Pflege, Mildred-Scheel-Straße 4, 92224 Amberg

oder sonstige Auskünfte:

Naturpark Hirschwald, Hauptstraße 4, 92266 Ensdorf, Tel.09624, 9021191

Als örtlicher Kneippverein liegt uns die Prävention und die Gesundheit basierend auf die Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp(1821-1897) sehr am Herzen.

Vorsitzende Evelin Hensel bedankte sich besonders herzlich für die kompetente Ausführung und den umfangreichen Informationen an diesem Abend (Maria Lichtmeß) bei der Referentin, Frau Barbara Hernes, mit dem bekannten Kneipp-Zitat:

„Wer bemüht ist sein eigenes Glück zu suchen, ist anderen gern behilflich“  und wünschte allen Anwesenden eine sichere Heimfahrt.