Hoftag bei der Käserei Scharf in Englsdorf

Erfahren wo Käse aus der Region herkommt

Mit wesentlich besserem Wetter als erwartet erlebten wir einen gelungenen Hoftag auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Scharf in Engelsdorf. Fleißige Wanderer trafen dort auf die teilnehmenden Fahrer.

 

Herr Scharf führte die Gruppe durch das gesamte Gelände. Er hat uns die alltäglichen Aktivitäten auf dem Hof nahegebracht. Ein neugeborenes Kälbchen und ein stolzer Gockel konnten auch bewundert werden.

 

Martina Scharf verarbeitet die Milch von den 45 Kühen zu wohlschmeckendem Käse:  Schnittkäse mit verschiedenen Kräutern, Scharf`s Kräuterkäse, Schimmelkäse sowie in Rapsöl eingelegter Kräuterkäse. Dabei finden nur Kräuter aus dem eigenen Garten Verwendung. Das reichhaltige Sortiment und die wohlschmeckenden Molkegetränke durften wir unter blühenden Bäumen kosten. Frau Scharf und ihre Familie haben die Köstlichkeiten mit viel Engagement angeboten. Die Erklärungen wurden interessiert aufgenommen und das eine oder andere gelernt. Natürlich durfte ein Einkauf im Hofladen nicht fehlen!