Grußwort der bayerischen Landesvorsitzenden Erika Schweizer

Sehr geehrte Vorsitzende, Frau Evelin Hensel,

liebe Kneippianerinnen und Kneippianer des Kneippvereins Amberg!

„Feste soll man feiern, wie sie fallen“.

Deshalb möchte ich Ihnen ganz herzlich im Namen des Kneipp-Landesverbandes Bayern zum 90. Jubiläum des Kneippvereins Amberg meine Glückwünsche übermitteln.

Es freu mich sehr, dass der Verein mit ca. 200 Mitgliedern ein umfangreiches Angebot über die 5 Elemente des kneippschen Gesundheitskonzeptes jährlich praktiziert, welches des intensiven Engagements Ihrer langjährigen Vorsitzenden, sowie dem gesamten Team zu verdanken ist. Ganz besonders hervorheben möchte ich auch die wirklich außergewöhnliche Kinder- und Jugendarbeit, sie seit Jahren mit einer versierten Lehrkraft wöchentlich im Freien stattfinden kann. Was gibt es schöneres, als in natürlicher Umgebung das Wasser, die Bewegung, die Ernährung und Kräuter, aber auch den entspannenden Ausgleich zum Alltag in jeder Lebensphase im Kreise der Gemeinschaft der Kneippmitglieder zu verbringen.

Pfarrer Sebastian Kneipp war die Ganzheitlichkeit, ein ausgeglichener und gesunder Lebenswandel, sowie die Wahrung und Wertschätzung der Natur ein großes Anliegen. Deshalb passt das Gesundheitskonzept „Kneipp“ so hervorragend in unsere jetzige Zeit und ich möchte Sie alle ermutigen, mit dieser Einstellung gerne im Kneippverein weiterzuarbeiten, die Angebote wahrzunehmen und mit großer Freude die heutige Feier zu genießen.

Einen großen Dank möchte ich Frau Evelin Hensel für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzende überbringen. Ebenso bringt Sie sich schon seit 14 Jahren als stellvertretende Vorsitzende des Kneipp-Landesverbandes Bayern ein und ist mir immer eine gute Beraterin und Unterstützerin in vielen kneippschen Angelegenheiten.

Mit dem Slogan „Kneipp dich fit – mach mit“ wünsche ich der Vorstandschaft und dem gesamten Verein alles erdenklich Gute für viele weitere Kneippjahre im Kneippverein Amberg,

Ihre bayerische Landesvorsitzende

Erika Schweizer