90 Jahre Kneippverein Amberg - Jubiläumsfeier

Von der Pause während des Nationalsozialismus über das gesunde Leben bis zur tiefen Freundschaft

Feierstunde nach der traditionellen Kneippsaison-Eröffnung

Kneippverein Amberg feiert Jubiläum!

Getreu dem bundesweiten Motto für das Jahr 2023 „Gemeinsam – Natürlich – Leben“ eröffnete Vorsitzende Evelin Hensel am Samstag die Jubiläumsfeier des Kneippvereins Amberg kurz nach der offiziellen Eröffnung der Kneippsaison 2023.

Sie sei sehr stolz auf die Gemeinschaft und auf das Miteinander zum Wohle der Amberger. Hensel führte zurück in das Gründungsjahr 1926 und die Schriften aus dem Protokollbuch. Mit viel Mühe und Elan war der „Kneipp-Bund Amberg“ um die Umsetzung der gesundheitlichen Lehren des Priesters Sebastian Kneipp bemüht. Im März 1930 genehmigte die Stadt Amberg die Kneippkuranstalt auf dem Gelände beim Zwinger zwischen Stadtmauer und Georgskirche. Die damaligen Mitglieder kreierten aus eigenen Mitteln den Entwässerungsplan, gärtnerische Gestaltung und nutzten Sand aus Hirschau und Kies aus Freihöls. Zur damaligen Zeit waren die Geschlechter getrennt und es entstand ein Damen- und Herrenluftbad mit Gießanstalt.

„In der Zeit des Nationalsozialismus löste sich der Verein 1936 selbst auf, weil man nicht bereit war, der Gleichschaltung der Vereine und einer Eingliederung in die Organisationen der NSDAP zuzustimmen“, erklärte die Vorsitzende die Zeitreise zum 90-jährigen Bestehen. Ganz trennten sich die Mitglieder aber nicht. Als private Organisation kneippten sie munter weiter, bis zur erneuten Gründung im Jahr 1943. Im Vordergrund stünden seit jeher der Erhalt der Gesundheit und die Prävention von Beschwerden mithilfe naturgegebener Mittel. Vor allem Kinder sollen von diesem Bewusstsein in dieser Zeit profitieren, wie Hensel sagte. Dazu bietet der Kneippverein „Nix wie-raus-Nachmittage“ bei jedem Wetter an.

Unter strenger Berücksichtigung der fünf Säulen des Kneipp´schen Gesundheitskonzepts agieren auch befreundete Vereine aus Fensterbachtal und Schwandorf.

Unter den Gratulanten fanden sich die Präsidentin von „KneippWorldwide“, Ingeborg Pongratz, die Regionalvorsitzende für Franken-Oberpfalz, Roswitha Fietz und Dr. med. Wieland Hassinger Bad Bergzabern, der gleichzeitig vor 10 Jahren die Vereinspartnerschaft mit Amberg besiegelte. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßte vor allem die Verbindung von natürlicher Heilkunde zur begleitendenden Medizin unter den Aspekten der Prävention und Linderung. Amberg sei ein Vorbild-Kneipp-Verein über Bayern und die Grenzen Deutschlands hinaus. Für sonnige Stimmung sorgte das Sax-Reger-Ensemple mit Musiklehrerin Elke Beer und ihren Schülern Moritz Heldmann, Cosima Kerschensteiner, Pia Meßmann und Lukas Lang vom Max-Reger-Gymnasium Amberg.

Geehrt wurden die Treuesten mit Gold- und Silber-Urkunden: Vera Hanysz, Greta Dietrich, Helga Kern, Ursula Weigelt, Franziska Plößl. Oberbürgermeister Michael Cerny ist seit zehn Jahren Mitglied. Die bayerische Landesvorsitzende lobte den kreativen Einsatz von Evelin Hensel, die ihr immer eine gute Beraterin sei.

Über die enge Zusammenarbeit freute sich Dr. med. Wieland Hassinger, der zum Jubiläum aus Bad Bergzabern angereist war.