Ausflug nach Spalt und zum Brombachsee

Aller guten Dinge sind drei. So musste der Jahresausflug des Kneipp Vereins Amberg zweimal coronabedingt verschoben werden. Doch beim 3. Anlauf stand dem von Gitta Müller gut organisierten Jahresausflug nichts mehr im Wege.

 

Bevor man nachmittags in den Genuss eines Kaffeekränzchens auf der MS Brombachsee und der Seerundfahrt auf dem großen Brombachsee kam, begaben sich die 50 Teilnehmer bei einer Stadtführung in Spalt auf die Spuren Spalatins, dem berühmtesten Sohn der Stadt und einem engen Freund und Wegbegleiter Martin Luthers. Die Stadtführer gaben ihr Wissen über die Hopfen- und Bierstadt mit den 14 Brauereien, dem im Jahr 19. Jahrhundert größtem Zehentstadel/Kornhaus (heute Tourist-Information und Hopfenmuseum) und den eindrucksvollen Fachwerkbauten zum Besten. Nicht ausgelassen wurde das Benediktinerkloster St. Salvator und die großzügige Unterstützung mancher Erzbischöfe für bestimmte Jugendliche bis zu deren 21. Lebensjahr. Auch die Bedeutung der „Ruh“ (Krypta) kam zur Sprache. Eine leibliche Stärkung im Bayerischen Hof beendeten den Besuch in Spalt und weiter gings nach Absberg zur Schiffsanlegestelle. Nach dem gemütlichen Teil auf der MS Brombachsee wurde die Heimfahrt angetreten.