Frühlingserwachen in der Stadtgärtnerei

Nach einer zweimaligen coronabedingten Terminverschiebung war es nun endlich möglich, die Stadtgärtnerei Amberg zu besichtigen und der kompetenten Führung durch Stadtgärtner Schröder zu folgen.

Das bunte Blütenmeer der Frühlingsblüher hatte mittlerweile die Treibhäuser verlassen, um die Stadt Amberg mit ihrer Blütenpracht zu verzaubern. Tägliche Pflege der städtischen Grün-/Brunnenanlagen, Spielplätze, die Ausschmückung von Veranstaltungen der Stadt Amberg, Blumenpräsente für Jubilare bis hin zum Trauerkranz gliedern sich in den Aufgabenbereich der Gärtner ein.

In den 2001 erbauten Gewächshäusern ist auf 2.200 m² der grüne Daumen nicht zu verkennen, der mit computergesteuerter Belüftung, Beschattung, Heizung mit systematischem Temperaturausgleichung, unterstützt wird. Platzsparend werden auf verschiebbaren Tischen die selbst gezogenen und kultivierten Pflanzen mit Dünger angereichertem Regenwasser aus der 150 m³ großen Zisterne automatisch gegossen. Überschüssiges Wasser wird der Zisterne wieder zugeführt. Maschinelle Unterstützung erfahren die Gärtner bei der Befüllung der benötigten Blumentöpfe mit Pflanzenerde. Hier wird nach Möglichkeit auf Torf verzichtet um die Umwelt zu schonen. So werden auch die Plastik-Blumentöpfe gewaschen und wieder verwendet.

Evelin Hensel bedankte sich auch im Namen der 29 Teilnehmer des Kneipp-Vereins für die kompetente Führung und den sehr informativen Nachmittag.