Barfuß wandern im LGS Gelände

„Das Beste, was du deinen Füßen bieten kannst, ist öfter mal eine Auszeit zu nehmen und barfuß zu laufen!“

 

Wie angenehm barfuß laufen sein kann erfuhren die Teilnehmer*innen an einem herrlichen Sonnentag im Juni auf der Bleichwiese neben dem Kneipp-Becken.

Zur Einstimmung erzählte Evelin Hensel von den 1700 Nerven und 90.000 Schweißdrüsen eines Fußes und dem Weg, den jeder Mensch im Laufe seines Lebens geht. Etwa drei bis viermal umrundet er die Erde.  Besonders betonte sie, dass die große Zehe für das Gleichgewicht verantwortlich ist und die Achillesferse bis zu einer Tonne Gewicht Belastung aushalten kann. Deshalb ist es besonders wichtig öfters etwas Gutes seinen Füßen zu widmen.

 

Beim Parcours wurden unterschiedliche Materialien ertastet, nicht nur Gras, Holz, Split und Schlamm, große und kleine Steine, sogar Beton und Asphalt durften die Füße erkunden und das bei ziemlich heißen Temperaturen. Wohltuend waren zugleich beim Vorbeigehen der Kräuterschnecke, die derzeit herrlich duftenden Gerüche der Heilkräuter, wie Lavendel, Wermut, sowie Thymian aufzunehmen.

 

Nach einer angenehm stärkenden Fuß- und Zehen- Gymnastik erfrischten sich die Teilnehmer besonders an diesem warmen Sommertag beim Wassertreten, einem Armbad oder durch einen von Evelin Hensel durchgeführten Knieguss bei der Kneippanlage. Schon zu Kneipp-Zeiten stellte man fest, dass der Knieguss der „Freund der Beine“ ist.

 

Alle Teilnehmer bestätigten in der kurzen Zeit – wie richtig und wichtig das Zitat von Sebastian Kneipp umzusetzen wäre:

 

„Der beste Weg ist und bleibt der Barfußweg“ – Zitat Sebastian Kneipp