Jahreshauptversammlung mit Vortrag 2021

Am 21.Oktober 2021 konnte endlich die diesjährige Jahreshauptversammlung stattfinden, die ja wegen der Einschränkungen durch die Coronapandemie verschoben werden musste. Um so erfreulicher war es dann zu erleben, dass trotzdem über 30 Mitglieder den Weg in die alte Kaserne fanden, um den Bericht des Vorstandes über das Jahr 2020 zu hören. Daneben freuten sich die Kneippianerinnen auch, sich nach langer Zeit wieder zu sehen und die Geselligkeit zu genießen.

Die erste Vorsitzende Evelin Hensel berichtete über die Veranstaltungen und ihre Aktivitäten im Vereinsjahr 2020. Über den Kassenstand informierte Schatzmeisterin Liane Reinwald. Ihre solide Arbeit wurde durch die Kassenprüferin Martha Steinl bestätigt und gelobt: "Die Kasse ist in einem einwandfreien Zustand!". Ute Übler informierte die Mitglieder über die Kinderangebote des Vereins: die Kneippkindernachmittage und die Kneippkindergruppe "Biberbande", die derzeit 20 Mitglieder umfasst.

Im Anschluss an die Berichte mit Aussprache gab Wildkräuterführerin und Buchautorin Frau Adolfine Nitschke wertvolle Tipps für die Anwendung von Räucherungen im Alltag. Dabei nahm sie die Zuhörerinnen in ihrem kurzweiligen und interessanten Vortrag mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten. Sie gab Einblicke in die Wirkungsweise der Kräuter, Harze und Hölzer, die zu den unterschiedlichen Festen und Ritualen zum Einsatz kommen können.