„Der beste Weg ist und bleibt der Barfußweg“

Zitat: Sebastian Kneipp 1821 - 1897

„Barfußwandern & Kneippen“ – zum ersten Mal bot der Kneipp-Verein Amberg eine kleine Barfußwanderung durchs LGS-Gelände an.

25 Teilnehmer aus Amberg und Umgebung ( zwei Teilnehmerinnen kamen aus Teublitz ( Lkrs.Schwandorf ) zeigten daran Interesse sich auf das natürliche Abenteuer – trotz Hitze an diesem Tag-  einzulassen. Die Jüngste war im Krabbelalter- die Älteste war 87 Jahre....

Einfach öfter mal die Schuhe ausziehen und die verschiedenen Materialien über die Fußsohle ertasten – so begann der Einstieg am Sebastian-Kneipp-Platz  mit vorherigem Wassertreten und Aufwärm-gymnastik bei dem  kleinen Steine-Parcours am Kneippbecken. Weiter ging‘s zur weichen angrenzenden Wiese – ertasten von Mulch-Untergrund, dem  Labyrinth - Gehen auf den kleinen Pflastersteinen zur Schnecke..., mit Fuß- und Venengymnastik in der Gruppe. Gegenseitiger Halt bot die mitgebrachte Zauberschnur, um das Gleichgewicht besser im Griff zu bekommen. Achtsames Gehen mit Atemübungen beim Platz der Sinne,  erfreuten sich dann die Füße im Wasser beim Piratenspielplatz, der feine Sand fühlte sich anschließend herrlich wohltuend an, denn die kleinen spitzen Splitt-Steinchen auf den zwangsläufig zu begehenden Wegen, sorgten schon für etwas Gewöhnung!

Nach einer kleinen Verschnaufpause und regem Austausch erreichten alle Teilnehmer  wohlbehalten den Rückweg – alles barfuß- die Kneippanlage und die Kühle der Kurfürstenquelle war dann der beste, erfrischende Abschluss für die doch etwas strapazierten Füße!

Der Wunsch wurde geäußert  so etwas sollte man öfters tun – denn Barfußlaufen stärkt nicht nur die Muskulatur, die Gelenke und Bänder sondern wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und die Abwehrkräfte aus.

Die verantwortliche erste Vorsitzende des Kneipp-Vereins Amberg – Evelin Hensel – dankte allen Teilnehmern fürs Durchhalten – und freut sich, wenn möglichst viele Leute so oft wie möglich die Gelegenheit nutzen würden einfach Barfuß zu laufen.

Zitat Kneipp:

„Der beste Weg ist und bleibt der Barfußweg.“

Die Mittelbayerische Zeitung berichtet: