Backstubenführung am 05. Februar 2015

Die erste gemeinsame Veranstaltung des Jahres führt uns in die Backstube der Bäckerei Hiltner in der Regensburger Straße in Amberg.

Bei dem Rundgang durch die großzügige Backstube wurde durch den Juniorchef die Firmenphilosophie und Erfolgsgeschichte des Familienbetriebes ab 1949 bis heute mit viel Leidenschaft dargestellt.  Informationen über die Rohstoffanlieferung, diverse Teigzubereitung mit Lagerung, Gärung und Backen bis zum Ausliefern erfordert präzise Logistik und Genauigkeit. Die zahlreichen Mitglieder staunten, als sie hörten, dass trotz „Großbackstube“ jedes benötigte Ei immer noch frisch von Hand aufgeschlagen wird. Der Alltag im Bäckerhandwerk beginnt bereits um 01.00 Uhr morgens, um ofenfrische Backwaren ab 06.00 Uhr  für den Kunden anbieten zu können. Auch Pfarrer Kneipp empfahl bereits zur damaligen Zeit ein gesundes, naturbelassenes Brot – mit einer kleinen deftigen Brotzeit in gemütlicher Atmosphäre wurde dieser Backstubenrundgang sehr beeindruckt beendet.