Wenn der Zeh kräftig drückt!

Fußreflexzonenmassage - eine Wohltat für den ganzen Körper

„Der gesamte Körper und die inneren Organe“ sind auf den Füßen abgebildet und genau in diesen Zonen sind die „elektrischen Schalter“ für die entsprechenden Nerven zu finden.

Anschaulich und einprägsam  erklärte Schwester Jubilata vom Haus der Begegnung in Strahlfeld beim Vortragsabend in den Räumen der Landwirtschaftsschule Amberg den Zusammenhang zwischen Fuß und Körper.

Nicht nur graue Theorie war am Abend gefragt – die interessierten, zahlreichen Teilnehmer hatten die Möglichkeit in Form von Partnerbehandlungen, die umfangreichen Tipps unter Anleitung von Schwester Jubilata „hautnah“ auszuprobieren.

Die Fußunterseite ist der Wirbelsäule und die große Zehe unserem Kopf sehr ähnlich. Mit diesen „Eselsbrücken“ erläuterte die Ordensfrau die Druckpunkte auf den Füßen. Einige „Aha-Laute“ waren immer wieder lautstark zu hören, ein typisches Zeichen, dass im Moment der richtige Druckpunkt gefunden wurde und sich hier sogar ein Schwachpunkt befindet!

Evelin Hensel, Vorsitzende vom Kneippverein Amberg, bedankte sich bei Schwester Jubilata für den lebendig gestalteten, kompetenten Vortrag und erinnerte an das Zitat von Sebastian Kneipp, der zu Lebzeiten immer wieder empfahl, dass das natürlichste und einfachste Abhärtungsmittel , das Barfußgehen auf nassen Steinen, in der Natur beim Tautreten und im Winter im frisch gefallenem Schnee  gesundheitsförderlich ist.