Fahrt in das "Erfahrungsfeld der Sinne" - Nürnberg

Wir fuhren am Samstag, 28. Juni 2014 mit dem Zug von Amberg nach Nürnberg auf das Erfahrungsfeld der Sinne auf der „Wöhrder Wiese“.

Das Erfahrungsfeld - Erleben mit allen Sinnen!

Sehen, riechen, fühlen und entdecken mit allen Sinnen“ -  war das Motto unserer erlebnisreichen Fahrt nach Nürnberg ins Erfahrungsfeld der Sinne.

Der Aufforderung Sebastian Kneipps (1821-1897) folgend, der die Schulung und Ausbildung der Sinne durch natürliche Reize wie Luft, Licht und natürlich Wasser ganz besonders für die Kinder propagierte, lud der Kneippverein im Rahmen seines Kinder- und Jugendprogramms zu diesem  spannenden Ausflug ein.

Barfußpfad, Klangsteine, Riechkolben, Fühl- und Tastparcours, verrücktes Haus, Gleichgewichtsscheibe, Partnerschaukel, Hamsterrad und Lauschröhren waren nur einige der vielfältigen Stationen, die zum Erleben und Entdecken der eigenen Sinne einluden.

Eindrucksvoll erlebten die 8 Kinder und 3 Erwachsenen an der Brotbackstation, vom eigenhändigen Mahlen des Getreides mit Granitsteinen, Kneten des Teiges und Backen über dem offenen Feuer jeden Schritt vom Korn zum Brot. Das wurde dann gemeinschaftlich im Weidentipi verzehrt und schmeckte auch besonders lecker!

Ganz „kneippianisch“ endete dann der Ausflug am großen Wasserspielplatz, den die Kinder selbstverständlich mit hochgekrempelten Hosen und fröhlich watend in Beschlag nahmen.

Impressionen unseres Ausflugs

»Staunen, entdecken, forschen und erleben« ist das Motto des Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne in Nürnberg.

Auf spielerische Art und Weise lässt das Erfahrungsfeld seine Besucher/-innen an insgesamt über 100 Stationen das Zusammenspiel der eigenen Sinne, erstaunliche Phänomene der Physik und die Gesetze der Natur erkunden – Natur-Wissenschaft zum Anfassen und Erleben!

Im Mittelpunkt stehen dabei immer die eigene Erfahrung und das eigenhändige Tun im Rahmen von Experimenten, Übungen und Spielen. Die Stationen werden ständig von Mitarbeiter/-innen betreut, die mit den Angeboten vertraut machen, anleiten oder unterstützen.