Flug zur ISS und weiter ins All

Besuch im Planetarium Ursensollen

Dank modernster Technik "reisten" 30 interessierte KneippianerInnen zur ISS.

Doch bevor es weiter ins All ging, entführte der Film „The Sun“ die Teilnehmer in die Weiten des Sonnensystems. Es gab noch nie zuvor gesehene Bilder der Sonnenoberfläche zu sehen - Sonnenstürme, die Wind und Wetter auf der Erde beeinflussen. Hier wurde vielen klar, wie klein der Planet Erde im Universum ist.

 

Herr Reuschl (Amateurastronom, Planetarium Ursensollen) erklärte den tagesaktuellen Nachthimmel über der Oberpfalz, beginnend mit dem Abendstern, Teil des kleinen Wagens, auch kleiner Bär genannt, neben dem großen Wagen (die große Bärin). Er entführte uns in die Welt der Sternbilder und Sternzeichen und gab Einblicke in den enormen Wissensschatz der astronomischen Forschung.

 

Mit 3-D-Brillen ging der interaktive Flug von der Sonne über Merkur, Venus, der Erde, dem Mars, Jupiter, Saturn und Neptun weiter ins All zu weit entfernten Galaxien, vorbei an Kometenschauern und Eiskometen immer weiter hinaus. Es bot sich ein faszinierender Einblick in die unendliche Weite des Universums.

 

Der Wettergott war uns wohl gesonnen, so gelang bei wolkenfreiem Himmel der Blick durch das große Teleskop der Sternwarte in die Weiten des Weltalls. Gut zu erkennen waren die momentan zu sehenden Planeten Jupiter und der Saturn mit seinen Ringen.

Evelin Hensel bedankte sich bei Brigitta Hofmann für die Organisation, bei Liane Reinwald, für die Übernahme der Teilnehmer-Anmeldung und mit einer Kleinigkeit und dem Zitat von Sebastian Kneipp: „Der Himmel wäre allen recht, aber man muss warten bis man ihn bekommt, und vor allem man muss ihn sich verdienen“ bei Herrn Reuschl für die interessante Vorstellung.