Jahreshauptversammlung im Mai 2022

 Über das „richtige Trinken“ ließen sich die KneippianerInnen im Anschluss an die Mitgliederversammlung von Stefanie Reiter, Lebensmittel-Dipl.-Ing. (univ.) vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten informieren.

Im Laufe des Lebens verändert sich der Körper, so auch das Trinkverhalten da das Durstgefühl nachlässt und der Wassergehalt im Körper zunehmend sinkt. So bergträgt der Körperwassergehalt eines Säuglings ca. 70 – 80 % Wasser im Vergleich zu 55 – 45 % einer älteren Person.

Auf feste Nahrung kann der Körper 30 Tage und länger verzichten, doch ohne Wasser kommt er nur 2 – 4 Tage aus, denn Wasser ist ein Bestandteil aller Zellen und Körperflüssigkeiten (Blut, Schweiß, etc.). Wasser ist auch das Transportmittel im Körper, Quellmittel für die Nahrung und wichtig um die Körpertemperatur konstant zu halten – also LEBENSNOTWENDIG!

Ist der Wasserhaushalt im Körper nicht ausgeglichen, kommt es meist zu gesundheitlichen Folgen wie z. B. Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verstopfung, Harnwegsinfektion usw.

Um dem vorzubeugen ist es sinnvoll, sich eine „Trink-Routine“ an zu eigenen. Am besten stellt man die tgl. Trinkmenge schon morgens bereit, trinkt ein Glas Wasser oder Tee zu jeder Mahlzeit, legt zwischendurch bewusste Trinkpausen ein und stellt das Getränk in Reichweite. Ist man unterwegs, sollte ein Getränk nicht fehlen.

 

Um die kalorienarme Trinkmenge von etwa 1,5 l pro Tag zu erreichen, hier eine kleine Hilfestellung:

 

-         Morgens 1 Tasse Kaffee

-         Vormittags 1 Tasse Kräutertee

-         Mittags 1 Glas Wasser

-         Nachmittags 1 Glas Schwarztee

-         Später Nachmittag 1 Glas Wasser

-         Abends 1 Tasse Früchtetee

 

Natürlich darf´s auch etwas mehr sein - vor allem bei Hitze, Erkrankung und Bewegung. Kalorienreiche Getränke (Limo, Säfte, Cola…) in Maßen geniesen.

Abwechslung macht das Leben süß, auch das Trinken.

 

Bring doch etwas Aroma ins Wasser und lass es ca. 1 – 2 Stunden ziehen mit:

 

-         2-3 kleine Stücke Ingwer

-         1-2 Zweige z. B. Thymian oder Salbei

-         2-3 Zweige Minze oder Zitronenmelisse

-         3 Scheiben Bio-Orange oder Bio-Zitrone

Wasser sollte dein Tagesbegleiter sein, weil es DIR gut tut. Es stärkt die Leistungsfähigkeit, fördert die Verdauung und sorgt für Wohlbefinden.