Jahresausflug nach Dillingen/Donau

Der diesjährige Kneippausflug am 22. Juli 2023 führte uns in die Kneippstadt nach Dillingen/Donau zwischen Iller und Wörnitz gelegen. In unserem „Vereins-Jubiläumsjahr“ – 90 Jahre Kneippverein Amberg war es von vielen Kneippvereinsmitglieder der Wunsch einmal die Stadt zu besuchen, wo der junge Kneipp während seiner Studienzeit (Theologie) seine lebensbedrohliche Lungenkrankheit durch Bäder in der Donau kurierte. Dieser Heilerfolg wurde zur Grundlage für die Entwicklung der Wassertherapie, welche als erster Baustein der Kneipp’schen Gesundheitslehre (Fünf-Säulen-Therapie) gilt.

Erika Schweizer, Landesverbandsvorsitzende und zugleich Vorsitzende vom Kneippverein Dillingen begrüßte die 34 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein am „Parkplatz Colleg“ sehr herzlich und freute sich, dass wir aus der Oberpfalz die geschichtsträchtige Kneippstadt in Schwaben uns als Ziel gemacht haben.

Die Stadt Dillingen blickt auf eine sehr bewegende und ereignisreiche Geschichte zurück. Jahrhundertelang war sie bedeutende Universitätsstadt, Regierungssitz des Hochstifts Augsburg und Residenz der Augsburger Fürstbischöfe. Liebevoll wird die Stadt daher auch „Schwäbisches Rom“ genannt.

Eine 1 1/2 -stündige Gästeführung schloss sich an. Dillingen besitzt eine mehr als tausendjährige Geschichte – die wunderschöne gepflegte und sanierte Altstadt mit all den historischen und zahlreichen Sehenswürdigkeiten – u.a. die ehemalige Jesuitenuniversität mit historischer Bibliothek – Führung und Besichtigung des „Goldenen Saals“ (frühere Aula der ehemaligen Universität) die Studienkirche „Maria Himmelfahrt“ –  Schloss mit Innenhof (heute Finanzamt ) und sogar ein Kurzbesuch mit kleiner Auszeit  im Taxispark für Einige, rundeten den Vormittag nach der langen Busfahrt ab. Im gepflegten Tagungshaus der Franziskanerinnen konnten wir ein schmackhaftes Mittagessen einnehmen unter der Leitung von ehrwürdiger Schwester Annette mit ihrem Küchenteam. Mit Astrid Simon, KV Dillingen fuhren wir mit dem Bus zur besagten Wasserstelle mit Kneipp-Gedenkstein an die Donau, sehr idyllisch gelegen an der  Staustufe/Donau .

„Müde ging ich hinaus“ berichtete Kneipp in seiner Selbstbiographie – „neu aufgefrischt und gestärkt“ ging ich jedes Mal heim und ich gewann die Überzeugung: wenn es für mich ein Heilmittel gibt, so wird es das Wasser sein.“ Mein Geist wurde denkfähiger, es besserte sich mein Appetit und ich konnte doch schon regelmäßig Vorlesungen anhören…“

Für alle Teilnehmer natürlich eine Verpflichtung an diesem herrlichen Sommertag selbst ins kühle Nass an dieser historischen Stelle zu steigen.

Alle Teilnehmer freuten sich anschließend noch auf ein bisschen freie Zeit, um durch den Ort zu schlendern oder genüsslich ein leckeres Eis oder Cappuccino sich zu gönnen.

Erwähnenswert: die Zentralverwaltung der Regens-Wagner-Stiftungen sind in Dillingen hier beheimatet und zugleich der größte Arbeitgeber von Dillingen!

Fazit am Ende eines langen Tages: Dieser Kneipp-Ausflug hatte sich wirklich gelohnt - auch wir kehrten alle „gestärkt und voller neuer Kneippeindrücke“ wohlbehalten in Amberg mit „Dillinger Oblaten“ im Rucksack zurück.

Dank für die perfekte Organisation an Evelin Hensel und Liane Reinwald.