Gesundheit fängt beim Kind an ...

Kindergarten St. Margareta ist jetzt Mitglied im Kneippverein Amberg e.V.

Am 1. November 2013 trat der Kindergarten St. Margareta in Kemnath am Buchberg dem Kneippverein Amberg e.V. bei.

Nachdem schon seit einiger Zeit Elemente der Kneipplehre im täglichen Leben der Kita integriert sind, entschlossen sich Leitung und Mitarbeiterinnen zu diesem Schritt. Gesunde Ernährung, Bewegung, ein strukturierter und geordneter Tagesablauf sowie Wasseranwendungen gehören zum Konzept des Kindergartens. Im Garten der Einrichtung gedeihen im Sommer sogar Kräuter und Kartoffeln. Die Eltern bescherten den Kleinen in mühevoller Eigenleistung einen wundervollen Wasserspielplatz.

Nachdem auch eine Mitarbeiterin schon Lehrgänge zur Umsetzung der Kneipp'schen Elemente im Kindergarten absolviert hat, werden die Wirkprinzipien fachlich fundiert und engagiert umgesetzt.

Das Allerwichtigste dabei sind jedoch die offenkundige Freude und der Spaß der Kinder am Kneippen.

Gesunde Kinder werden gesunde Erwachsene von morgen!