Kneipp - Wellness - Woche Bad Wörishofen 2021

Alles für ihr Wohlbefinden – Kneipp-Wellness-pur

Kneippverein Amberg relaxte in der Kurstadt Bad Wörishofen im Jubiläumsjahr 2021

Nach einem Jahr „Corona-Pause“ freuten sich wiederholt einige Mitglieder des Kneippvereins Amberg auf eine Wellness-Pause mit Kneipp’schen Anwendungen in der Kneippstadt Bad Wörishofen. Ein Ort mit viel Flair und Gesundheitsangeboten und in diesem Jahr besonders – 200 Jahre Sebastian Kneipp.

Die in den frühen Morgenstunden verabreichten Kneippanwendungen sorgten wiederum für Wohlbefinden und Energie für den Alltag. Die allseits bekannten Fünf Wirkprinzipien nach der Gesundheitslehre von Kneipp wurden von jedem Einzelnen mit Freude wahrgenommen – das tägliche Bewegungsprogramm im nahegelegenen Kurpark mit reichlich Abstand - sorgte für Frischluft und Fitness und ganz nebenbei konnte man die Vielzahl von Kräuter- und Heilpflanzen eingehend auf sich wirken lassen.

Der großzügig angelegte Kneipp’sche Barfußpfad inmitten des Kurparkes war diesmal ein Magnet bei strahlender Herbstsonne. Überall im Kurpark kann man wunderbar auf gepflegtem Rasen gut 1,8 km barfuß laufen. Markierte eingelassene Steine in Fußform kennzeichnen die Strecke.

20 verschiedene Erlebnisstationen mit den verschiedensten Materialien von Natursteinen, Fichtenzapfen, Kies, Sand, Matsch Holz oder Rinde sowie einem herrlich angelegten Labyrinth sorgten für einen abwechslungsreichen Rundgang. Der „Schlammfuß“ hatte es allen besonders angetan. Erinnert man sich doch an den Kindheitstraum, einfach unbeschwert durch Schlamm zu laufen ohne aufpassen zu dürfen. Der weiche Schlamm umspielt die Füße und sorgt hinterher für gut durchblutete Füße. Auch die älteste Teilnehmerin mit 93 Jahren war mit viel Freude begeistert dabei!

Ein Besuch mit Führung bei einem Schuhmachermeister, der die Original-Kneippsandalen nach Maß anfertigt, und der letzte Meister seiner Art ist, sorgte bei der Gruppe für viel Verständnis künftig noch mehr etwas Gutes für seine Füße zu tun. Gießkanne und Kneipp-Sandalen symbolisieren weltweit Lehre und Vermächtnis des Wasserdoktors. Man nennt sie auch „Freiluft-Gehwerkzeuge“ – eine wahre Renaissance - nicht nur in der Kurstadt.

Nach dem Motto: mit Kneipp richtig genießen und somit auch kulinarische Genüsse mit der Säule Ernährung täglich mit vielen Vitaminen in Verbindung zu bringen, rundete die gelungene Kneipp-Wellness-Woche ab.

1. Vorsitzende Evelin Hensel freute sich, ihre Mitglieder gesund und gestärkt wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückzubringen.